Der Digitale Finanzierungsantrag der BDK
08.05.2024

Digitalisierung: BDK geht die ganze Strecke

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) baut ihr Spektrum digitaler Lösungen weiter aus und schafft mit dem Digitalen Finanzierungsantrag die Möglichkeit, Kfz-Finanzierungen über Händler-Websites abzuschließen. Kaufinteressenten können dabei in wenigen Schritten ihre Wunschfinanzierung online berechnen und diese anschließend inklusive Legitimierung und digitaler Unterschrift beantragen.

"Mit unserem Digitalen Finanzierungsantrag schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass Autohäuser auch Kundinnen und Kunden mit höchsten digitalen Ansprüchen optimal bedienen", erklärt Martin Guse, Sprecher der Geschäftsführung der BDK. "Bei der Entwicklung haben wir besonderen Wert auf hohe Nutzerfreundlichkeit und eine einfache Einbindung in Händler-Websites gelegt".

Der Digitale Finanzierungsantrag steigert den Mehrwert der jeweiligen Autohaus-Internetpräsenz, indem er beim Thema Kfz-Finanzierung die gesamte Customer Journey online abbildet. Betriebe sprechen so auch solche Kaufinteressenten an, die zum Online-Abschluss bereit sind und zeigen gleichzeitig eine hohe Kompetenz bei digitalen Verkaufsprozessen. Ihren Kundinnen und Kunden bieten sie damit, was diese bereits aus anderen Branchen und von Plattformen gewohnt sind – die volle Freiheit in Bezug auf die Wahl ihrer bevorzugten Kanäle.

Die Integration in die Händler-Website ist über den DIGEO Kundenkalkulator denkbar einfach. Haben Kaufinteressenten auf der Internetseite eines Autohauses ihr Wunschfahrzeug gefunden, berechnen sie mit wenigen Eingaben im DIGEO Kundenkalkulator die für sie passende Finanzierungsoption. Von hier aus erfolgt der Absprung in den Digitalen Finanzierungsantrag der BDK, der Nutzerinnen und Nutzer durch die Online-Legitimierung und zur digitalen Unterschrift führt. Dem Autohaus werden entsprechende Anträge in BDK Flow, dem Händler-Portal der Bank, angezeigt und es entscheidet dann, beispielsweise auf Basis der Verfügbarkeit des Fahrzeugs, ob es den jeweiligen Verkauf abwickeln möchte. Der endgültige Vertragsabschluss und die Auszahlung des Finanzierungsbetrags an den Händler erfolgen nach dem digitalen Eingang sowie der Prüfung aller notwendigen Unterlagen inklusive des Kaufvertrags.

Perspektivisch plant die BDK die Integration des Digitalen Finanzierungsantrags in weitere Vertriebskanäle. Die Gebrauchtwagen-Plattform JuhuAuto und der Webshop des Omni-Channel-Systems ju-connect würden damit ebenfalls um die Möglichkeit erweitert, Kfz-Finanzierungen online zu beantragen.

Weitere Informationen: www.bdk-bank.de/digitaler-finanzierungsantrag