IT-Systemmanagement Administration und Vertrieb von IT-Dienstleistungen

Berufsbild

Ob Hardware, Software oder Services: Der Kaufmann für IT-Systemmanagement ist Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen. Durch sein kaufmännisches Fachwissen und sein Branchen-Know-how weiß er genau, wie er die Dienstleistungen am besten vermarktet und an den Kunden bringt. Außerdem kümmert er sich um die Administration und das Management von IT-Systemen. Er ist der klassische Branchenkaufmann bzw. die -kauffrau für den IT-Bereich.

Berufsschule

Den theoretischen Teil Deiner Ausbildung absolvierst Du im Blockunterricht an der Beruflichen Schule (BS28). Du vertiefst hier Deine IT-Kenntnisse. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch oder Politik stehen vor allem berufsspezifische Lernfelder auf dem Stundenplan: Entwickeln und Erstellen von IT-Lösungen, Softwareprojekte durchführen oder Kundenbetreuung.

Praxis im Unternehmen

Während Deiner dreijährigen Ausbildung bei der BDK wirst Du mit verschiedenen Situationen und Aufgaben in der IT-Abteilung vertraut gemacht. Dabei erwirbst Du umfassende Kenntnisse in der Verwaltung und Administration von IT-Systemen.

Voraussetzungen

Du bist IT-begeistert und bereit, Verantwortung zu übernehmen? Du hast die Schule mindestens mit der Mittleren Reife mit sehr guten Noten abgeschlossen? Dann erfüllst Du die wesentlichen Kriterien, um Dich auf einen Ausbildungsplatz bei der BDK zu bewerben. Zusätzlich erwarten wir gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch sowie erste Informatikkenntnisse.

Rahmenbedingungen

Die Ausbildung zur/zum IT-Kauffrau/mann startet bei der BDK jeweils zum 1. August mit einer Einführungswoche. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer übertariflichen Bezahlung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeldes profitierst Du bei uns von weiteren Leistungen, die wir als Arbeitgeber beispielsweise im Gesundheitsmanagement anbieten.

 

Besuche unser Karriereportal

In wenigen Klicks zu deiner Bewerbung: Alle freien Ausbildungs- und Studienplätze bei der BDK auf einen Blick.

Zum Karriereportal  
Julia Jurock

Deine Fragen zur Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung beantwortet dir gerne Julia Jurock.

Telefon: 040 48091-2916

Alles auf einen Blick

Lade dir hier unser Infoblatt zur Ausbildung herunter.

Flyer downloaden

PDF ( 141,2KB )