Am 28. September 2021 hat das Fachmagazin kfz-betrieb auf dem Bürgerbräu-Gelände in Würzburg wieder den Digital Automotive Award (DAA) verliehen. Ausgezeichnet wurden Kfz-Unternehmen, die sich mit unterschiedlichen Projekten aus dem digitalen Umfeld für diesen Preis beworben hatten. In diesem Blog-Beitrag gebe ich einen kurzen Eindruck von den Erkenntnissen, die für den Kfz-Handel als Ganzes von Relevanz sind.
Wenn potenzielle Autokäufer ihre Customer Journey im Internet starten – und hier sprechen wir ja nicht mehr von einem Trend, sondern von einem gut dokumentierten Regelfall – dann ist es auch ganz logisch, dass der erste Kontakt mit einem Autohaus oft auf digitalem Wege gesucht wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass viele dieser Anfragen in Betrieben zu oberflächlich, zu spät oder überhaupt nicht bearbeitet werden.
Beim Gang durch den Supermarkt sieht man sie ab und an noch am Eingang: eine große Palette voll gelber Seiten. Meist fehlt kein einziges Exemplar von der Palette, denn Konsumenten haben eine bequemere Art gefunden nach Unternehmensinformationen zu suchen: Kurz das Smartphone aus der Tasche gezückt und in Sekundenschnelle hat man alle wichtigen Unternehmensinformationen im Blick: neben Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer finden sich auch Bilder, Videos, Bewertungen und weitere wichtige Infos zum gesuchten Unternehmen.
Wie radikal sich das Kaufverhalten der Menschen verändert hat, davon kann jeder von uns eine eigene Geschichte erzählen. Auch wer seinen Urlaub am Ende noch im Reisebüro bucht, hat sich doch in der Regel zuerst online informiert, sich vielleicht von Anzeigen inspirieren lassen, Preise verglichen und Bewertungen geprüft. Die Nutzung von Suchmaschinen, Social Media und anderen digitalen Informationsquellen hat wesentlich zu dieser Veränderung beigetragen.
Der Weg eines potenziellen Kunden zum Autohändler führt digital meist über eine Suchmaschine. Sie sind die Türsteher im Internet, die sich kaum umgehen lassen. Verfügt ein Autohaus über eine starke (Händler-)Marke, wird der Markenname meist direkt ins Suchfeld oder die URL-Zeile eingetippt. Das ist der optimale und kostengünstigste Fall, weil der Kunde so ohne Umwege direkt auf der Händler-Website landet. Wer Online-Besucher noch nicht effektiv über diesen Weg gewinnt, muss sich eine gute Platzierung auf den Suchergebnisseiten erarbeiten bzw. erkaufen...
Wer sich durch XING, LinkedIn, Facebook und vielleicht sogar Tinder klickt, hat diesen Gedanken vielleicht auch schon einmal gehabt: warum nur wählen so viele Menschen ein Profilfoto, das sie buchstäblich in einem schlechten Licht erscheinen lässt?
„Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“ – dieses Zitat des Serienhelden Colonel John „Hannibal“ Smith aus dem A-Team liegt sicher auch vielen Verkäufern und Autohaus-Inhabern des Öfteren auf der Zunge. Ein guter Plan ist zwar keine Garantie für geschäftlichen Erfolg – aber ohne ihn bleibt vieles doch Zufall und Glückssache...
Hatten Sie schon einmal den Wunsch, sich bei der Bestellung von Schuhen oder Kleidung bei einem Internethändler online beraten zu lassen? Vermutlich nicht. Die Ware wird bestellt, anprobiert und bei Nichtgefallen zurückgeschickt. Das ist ganz einfach, ohne Risiko und funktioniert deshalb auch während einer globalen Pandemie einwandfrei. Wer aber über einen Autokauf nachdenkt, der macht sich zwangsläufig mehr Gedanken. Zur Ausstattung, zum Zustand des Gebrauchtwagens oder auch zu Finanzierung, Versicherung und Zulassung...
Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen Ihr Geschäft? Was können Sie tun, um Kunden online zu erobern? Und wie stärken Sie mit digitalen Tools die Prozesse in Ihrem Betrieb? Hier gibt es ganz praktische Antworten. Unsere Autoren berichten, was Digitalisierung und Mobilitätswandel für die Zukunft von Autohäusern bedeuten und geben Tipps und Empfehlungen, die jeder Betrieb umsetzen kann. Immer praxisnah, mit ausgeprägtem Know-How und großer Leidenschaft für den Autohandel. Wenn Sie bereit sind für den nächsten Schritt im digitalen Wandel, gehen wir ihn gerne mit Ihnen.
Unsere Beratung schafft die Grundlage für eine bestmögliche Positionierung Ihres Autohauses in der digitalen Welt.
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Angeboten geprägt ist.